Sonntag, 14. September 2014

[ #sport ] Dornbirn hat die Nase vorn: Erster Slackline-Park in Vorarlberg eröffnet

Am 13.9.2014 fanden auf dem Kulturhausplatz einige spannende Events für Jugendliche und Junggebliebene statt.

Veranstaltet wurde dieses von der Offenen Jugendarbeit (OJAD), Naturfreundejugend Vorarlberg, dem Skateclub, Jugendbeteiligung Dornbirn und den Dornbirner Naturfreunden.

Die Dornbirner Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann konnte dort nicht ohne Stolz den ersten Slacklineparkt Vorarlbergs eröffnen.

Dem Obmann der Vorarlberger Naturfreunde Roman Zöhrer gefiel diese Aktion besonders unter dem Aktionsmotto "FREIRAUM" der Natufreundejugend, die zum Ziel hat, urbane der Jugend entfremdete Räume dieser wieder zurück zu geben.

Dornbins Jugend kann nun "on line" gehen. Die Jugendabteilung der Stadt Dornbirn hat dazu nach einer Idee und unter tatkräftiger Mitwirkung der Dornbirner Naturfreunde einen Slacklineplatz auf der Grünfläche vor der dem Kulturhaus-Kiosk als Ergänzung zu dem dort bestehenden Basketball Court geschaffen. An in der Grünfläche aufgestellten Bachbölla und Gesteinsbrocken wurden Verankerungen angebracht an denen die Slackliner ihre Lines befestigen können.

Mit allen Sinnen. Auf Slackline Anlagen werden soziale Kontakte gefördert, da sich die User dort treffen, um gemeinsam Lines zu spannen, sie zu begehen, um Tipps und Tricks und neue Techniken austauschen.

Slacklinen gehört zu jenen Trendsportarten, deren Könner ein hohes Ansehen genießen und als ausgeglichen gelten. Ähnlich dem Seiltänzer balancieren Slackliner auf einem gespannten Band, ursprünglich Gurt. Im Gegensatz zum Medium der Seiltänzer ist das Band nicht ungebweglich und straff gespannt sondern dehnt sich unter dem Gewicht der Sportler und bewegt sich (slack = englisch = schlaff), sodass die Slackliner nicht nur viele Gleichgewichtssinn aufbringen müssen sondern auf die Schwingungen mit ihrem Körper reagieren und aktiv ausgleichen müssen. Extrem-Slackliner balancieren auch oft in großer Höhe (Highline) oder über Wasser (Waterline).

[Dornbirner Nachrichten ] ⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen